Aktuelles von den Rittern

© Stadt Bedburg

Stadt Bedburg präsentiert designiertes Dreigestirn [28.10.2022]

Ein Dreigestirn im Jubiläumsjahr: Die Bedburger Ritter „Em Ulk“ stellen zu ihrem 85-jährigen Vereinsjubiläum das diesjährige Trifolium der Stadt Bedburg. Bei der Vorstellung auf Schloss Bedburg präsentierten sich Prinz Nelo I. (Nelo da Silva), Bauer Andre (Andre Reuter), Jungfrau Christel (Christian Schunk) und Prinzenführer Guido Borchert erstmals den Mitgliedern der vielen Bedburger Karnevalsgesellschaften und karnevalstreibenden Frauengemeinschaften.

„Trotz der Rückschläge durch die Corona-Pandemie haben wir wieder drei jecke Karnevalisten gefunden, die in dieser Session unsere Stadt als Dreigestirn repräsentieren wollen. Das ist nicht selbstverständlich, denn die Pandemie hat in den letzten Jahren auch unsere Karnevalsvereine schwer getroffen“, sagte Bürgermeister Sascha Solbach. „Aber der Fastelovend ist Teil unserer DNA. Daher macht es mich sehr stolz, dass uns Prinz Nelo I., Bauer Andre und Jungfrau Christel im Jubiläumsjahr der Bedburger Ritter in die fünfte Jahreszeit führen. Ich wünsche den drei Tollitäten eine tolle Session ohne Einschränkungen“, fuhr Solbach bei der Vorstellung auf Schloss Bedburg fort.

Von der Karnevals-Pause der letzten Jahre war beim kommenden Bedburger Dreigestirn nichts zu spüren. Begleitet vom Musikzug der Bedburger Ritter „Em Ulk“ feierten sie ausgelassen auf der Bühne und versprachen eine tolle Session. „Endlich ist es soweit. Die Zeit der Vorbereitungen hat ein Ende, jetzt beginnt das Vergnügen. Gemeinsam mit allen Jecken in Bedburg wollen wir endlich wieder unseren ach so geliebten Karneval zurück in unsere Schlossstadt bringen“, erklärte Prinz Nelo I.

Zum Abschluss begeisterte die Männertanzgruppe „Oxxengarde“ aus Kirchtroisdorf das Publikum mit ihren flotten Tänzen und beteiligte dabei sogar das Dreigestirn der kommenden Session, das „Fast-Dreigestirn“ der Bedburger Narrenzunft aus dem vergangenen Jahr und Bürgermeister Solbach. Das designierte Trifolium aus dem Jahr 2021, bestehend aus Prinz Karl I., Bauer Lars und Jungfrau Andrea(s), musste seine Planungen kurz vor der Prinzenproklamation aus Coronagründen verwerfen. Sie wollen zur Session 2024/2025 einen neuen Anlauf nehmen.

Bis dahin hoffen die Bedburger Karnevalisten, dass Prinz Nelo I., Bauer Andre und Jungfrau Christel in diesem Jahr mehr Glück haben. Bei der Prinzenproklamation am 18. November soll das designierte Dreigestirn dann offiziell ins Amt eingeführt werden. Einen Tag später findet ebenfalls auf dem Schlossparkplatz die Jubiläumsfeier der Bedburger Ritter statt.

Absage der Sitzungen und Generalappell [21.12.2021]

Liebe Freunde und Gäste der Bedburger Ritter,

mit Sicherheit habt ihr die Meldungen der letzten Tage aktiv verfolgt. Wir waren geschockt und ungläubig – haben wir doch alles dafür getan, dass wir feiern können: Wir sind alle geimpft, wir sind alle „geboostert“, haben Boosteraktionen mit organisiert, wir hatten ein ausgefeiltes Hygienekonzept auf Basis von 2G+ Veranstaltungen und sogar Teststationen vor Ort geplant!

…und trotzdem sind wir moralisch gezwungen alle unsere Sitzungen und den Generalappell freiwillig und pandemiebedingt abzusagen. Es ist unsere Pflicht unsere Gäste, uns als Vereinsmitglieder, unsere Künstler und alle weiteren Beteiligten zu schützen. In Anbetracht der sich anbahnenden Omikron-Variante wollen wir nichts riskieren und uns nicht in Gefahr bringen. Wir sind alle traurig und sehr enttäuscht.

Alle nachhaltigen Risiken wurden aufgrund eines faulen Kompromisses von Ministerpräsident Wüst in einem Schnellschuss mit wenigen Funktionären binnen weniger Stunden auf alle ehrenamtlichen Karnevalsvereine vor Ort verlagert. Ein knallharter Tritt gegen das karnevalistische Brauchtum mit erheblichen finanziellen Risiken auch für die Bedburger Ritter, denen hoffentlich unbürokratisch seitens des Bundes und des Landes entgegnet wird.

Dennoch sind wir sicher, dass unsere freiwillige Absage die richtige Entscheidung ist. Wir sind optimistisch und setzen unsere ganze Hoffnung in die Session 2022/2023!

Wir wären aber nicht die Bedburger Ritter wenn wir uns nicht jetzt etwas einfallen lassen würden. Lasst Euch überraschen, ihr werdet von uns bezüglich eines alternativen Formates hören. Bezüglich der bereits verkauften Karten werden wir uns separat melden und unser Angebot u.a. auch mit der Variante von Rücknahmemöglichkeiten bekannt geben.

Trotz allem wünschen wir Ritter euch ein frohes Weihnachtsfest und einen nachhaltig gesunden Rutsch nach 2022.

Euer Vorstand der Bedburger Ritter em Ulk

Sitzungen 2022 [14.12.2021]

Leev Jecke,
der Schock sitzt auch bei uns tief. Bei der gestrigen Vorstandsversammlung wurden noch 2G+ Maßnahmen für die kommenden Veranstaltungen geplant.

Die heutigen Entscheidungen des land.nrw haben uns in der Intensität überrascht. Aktuell laufen bei uns die Telefonleitungen heiß.

Wir bitten um Verständnis, dass wir bei über 3.300 Karten die nächsten Schritte und die Informationsmedien für unser Besucher organisieren müssen.

Wir werden uns zeitnah melden.

Bleibt gesund und machen wir das beste draus.

Jahreshauptversammlung 2021 [27.05.2021]

Satzungsgemäß fand am 27. Mai 2027 die Jahreshauptversammlung der Ritter stand. Leider musste diese zum zweiten Mal digital stattfinden. Dies hinderte jedoch fast 70 Mitglieder nicht daran, an der Versammlung teilzunehmen.

Der 1. Vorsitzende Markus Albrecht eröffnete leicht verspätet um 19:20 die Versammlung. Nach den üblichen Berichten des 1. Vorsitzenden, des Kommandanten und des Präsidenten, wurde der geschäftsführende Vorstand samt Kassenbericht ohne Gegenstimme entlastet. Der Fokus der Berichte lag auf eine sensationelle digitale Rittersitzung, der Spaß bei der Ordensverteilung und die Hoffnung, das bald wieder Normalität einkehrt, sowie der Trainingsbetrieb für die Ehrengarde wieder starten kann.

Tobias Oberzier berichtete als 1. Vorsitzender des Fördervereins ebenfalls über deren Arbeit und stellte später den Wahlleiter. Mitglieder im Förderverein sind herzlich willkommen.

Nach drei Jahren Amtszeit wurde zudem der Vorstand neu gewählt. Dieser fand ein einstimmiges Votum bei den Mitgliedern und setzt sich in der nächsten Amtsperiode wie folgt zusammen:
Geschäftsführender Vorstand
1. Vorsitzender: Markus Albrecht
1. stv. Vorsitzender: Guido Borchert
2. stv. Vorsitzender: Torsten Gerlach
Geschäftsführer: Andre Reuter
Schatzmeister: Leon Rohm

Vorstands-Beirat
stv. Geschäftsführerin: Angelika Cremer-Delonge
stv. Schatzmeisterin: Natasa Reuter
Kommandant: Christoph Pesch

Der Präsident wird in der 1. Vorstandssitzung ernannt.
Als zweiter Kassenprüfer wurde Daniel Schnitzler dazugewählt.
Ein besonderer Dank gilt den scheidenden Vorstandsmitgliedern Diana Steffens, Marc Küpper und Pascal Oberzierr für ihren Einsatz der letzten Jahre bei den Bedburger Rittern.

Der neue und alte Vorsitzende beendete die Versammlung um 20:41 Uhr.



Karneval ohne Kamelle? [12.02.2021]

Das geht nicht und dafür haben wir Ritter vorgesorgt. Traditionell spenden wir jährlich an unserem Generalappell 1.111 EUR an einen gemeinnützigen Verein in unserer Stadt.

Da in diesem Jahr unser Generalappell bekannterweise nicht stattfinden konnte, wurde für den Betrag Wurfmaterial bei unserem Kamelle-Fachmann Ralf Krott zusammengestellt und 16 große Kamellepakete an Krankenhaus, Altenheime, sowie Kindergärten verteilt.

Wie man auf den Bildern erkennen kann, haben sich alle sehr über die Überraschung gefreut.

Bebber Alaaf un Ritter Wuppa

Ein Dank geht an die Firma Krott GmbH & Co. KG für die tolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren.

Sessionsorden verteilt [10.01.2021]

In einer normalen Session hätte die Ehrengarde am vergangenen Samstag bei unserem traditionellen Generalappell den Sessionsorden erhalten. In dieser Session ist bekanntermaßen alles anders...

Daher war die Kommandantur mit Präsidenten und Geschäftsführer gestern unterwegs, um über 200 Orden an unsere aktiven Mitglieder und Trainer zu verteilen. Unter Berücksichtigung der aktuellen Regularien wurden die Verteil-Teams an jeder Tür freudig empfangen. Anstatt die Orden standesgemäß den Mitgliedern umzuhängen, wurde als Dank für das Engagement unserer Mitglieder ein kleines Geschenk-Paket zusammengestellt. Neben dem Sessionsorden gab es noch einen Ritter-Mund-und Nasenschutz, sowie eine Karte für die Digitale Rittersitzung.

Nach 9 Stunden konnten dann (fast) alle Ritter persönlich besucht werden. Ein anstrengender, aber schöner Sonntag.

Sitzungen verschoben [06.10.2020]

Liebe Ritterfamilie,
Freunde und Besucher,

aufgrund der Entscheidung der Landesregierung werde wir neben unserem Generalappell auch unsere vier Sitzungen auf das Jahr 2022 verschieben.

Was leider zu erwarten war ist jetzt Wirklichkeit. Da die aktuelle Entwicklung der Pandemie keine verlässliche Planung zulässt und die Verbreitung des Virus eingedämmt werden muss, stehen wir als Bedburger Ritter hinter dieser Entscheidung. Die Gesundheit von Mitgliedern und Besuchern liegt uns am Herzen und hat bei jeder Überlegung höchste Priorität. Jedoch fällt es einem Karnevalisten, der das ganze Jahr mit herzblut trainiert und Veranstaltungen plant, sehr schwer.

Die bereits erworbenen Karten für die kommende Session behalten für 2022 ihre Gültigkeit. Wir waren in den letzten Wochen nicht untätig und können im Jahr 2022 wieder vier Sitzungen mit tollen Künstlern präsentieren.

Wir werden uns weiterhin Gedanken machen, wie wir unseren kulturellen Auftrag im Rahmen des Möglichen in unserer Vaterstadt Bedburg nachkommen können. Den kompletten rheinischen Karneval kann man nicht absagen. Daher halten wir euch in den kommenden Wochen auf dem Laufenden.

Bleibt alle gesund.

Statement zur aktuellen Situation in der Corona-Krise [25.04.2020]

Liebe Karnevalsfreunde, Leev Ritterfamilie,

nachdem in der vergangenen Woche entschieden wurde, aufgrund der Corona Pandemie alle Großveranstaltungen zunächst bis zum 31. August 2020 nicht stattfinden zu lassen, mussten auch wir Karnevalisten diese Entscheidung erst einmal sacken lassen. Viele befreundete Vereine, darunter zum Beispiel die Bedburger Narrenzunft von 1886 mit ihrem Summerfestival 2020, die Schützen-Bruderschaften aus dem gesamten Stadtgebiet Bedburg mit ihren Schützenfesten, Familienfeiern, Hochzeiten, Kinderkommunion usw. sind dem Virus bereits zum Opfer gefallen. Selbstverständlich macht uns dies auch sehr nachdenklich, weil wir genau wissen, dass hinter diesen Feiern auch Herzblut und Einsatz steckt um das jeweilige Fest zu organisieren. Oft stecken monatelange Planungen hinter einer Veranstaltung, dann taucht quasi aus dem nichts ein Virus auf und jegliche Überlegungen sind hinfällig.

Inzwischen erreichen uns auch bereits die ersten Anfragen, inwieweit wir damit rechnen in irgendeiner Weise unsere Veranstaltungen der kommenden Session nicht oder nur in geänderter Form feiern zu können. Darauf antworten wir ganz deutlich und entschieden, dass wir unsere Planungen selbstverständlich genau, wie den Kartenverkauf zu 100 % weiterführen und hoffen unserem Publikum insgesamt vier grandiose Sitzungen, sowie Anfang Januar bereits unseren traditionellen Generalappell präsentieren zu dürfen. Sich heute bereits Gedanken zu machen, ob überhaupt eine Session 2020 stattfinden kann oder ob sogar bereits jetzt besser Veranstaltungen abgesagt werden sollten, halten wir aktuell für zu früh. Heute kann niemand bereits etwas dazu sagen, wie sich Anfang des kommenden Jahres die Situation um den Corona Virus darstellt, daher beschäftigen wir uns derzeit mit dem Szenario einer Absage in keiner Weise! Wie auch das Festkomitee Kölner Karneval, sind auch wir der Überzeugung, dass die Session 2020/2021 stattfinden wird. Diese wird von uns Rittern auch gefeiert werden, in welcher Form auch immer!

Unsere Planungen inklusive dem Kartenvorverkauf und der Gestaltung des Sessionsorden laufen also bereits auf Hochtouren, da wir hier auch bei unseren Partnern wie Zelte Späth, Getränke Lüpges, „Funny“ Peter van den Brock, Technik TSL Production etc. sowie insbesondere bei den verpflichteten Künstlern wie den Rabaue, Brings, Miljö, Kempest Feinest, dem Sitzungspräsidenten und vielen weiteren im Wort stehen um eine erfolgreiche Arbeit weiterzuführen. Natürlich wird auch die Ehrengarde, sobald es wieder möglich ist, ihr Training wieder aufnehmen, um sich wie gewohnt auf die Session vorzubereiten.

Kartenvorverkauf: Hier erreichen uns auch täglich Nachrichten, mit der Frage, wann denn die bereits bestellten Eintrittskarten verschickt werden. Bevor die Corona-Pandemie ihren Lauf nahm standen wir bereits mit unserem Festwirt, unserem Partner der BNZ sowie der Stadt Bedburg im Gespräch, um hier einen weiteren positiven Schritt in der Gestaltung des Festzeltes für unsere Gäste zu erreichen. Leider kam uns dann aber das Virus dazwischen, sodass wir hier noch nicht abschließend etwas zu sagen können, da die Planung und Gestaltung noch Zeit benötigen. Was wir mit Sicherheit bestätigen können ist, dass alle Bestellungen die uns bisher über unseren Flyer, unsere Homepage oder telefonisch bei unserem Präsidenten erreicht haben, selbstverständlich bearbeitet werden. Wir sind von der aktuellen Kartennachfrage für alle Veranstaltungen überwältigt und sagen bereits jetzt herzlichen Dank für Ihr Vertrauen in die Bedburger Ritter. Wir versprechen - und die große Kartennachfrage unterstützt uns in unserem Bestreben, dass wir alles dafür tun werden um auch in der kommenden Session für Sie in dem gewohnten Rahmen da zu sein.

Zum Schluss wünschen wir Ihnen/Euch allen von Herzen alles Gute und bleibt bitte gesund!

Danke für die Session [24.02.2020]

Auch wenn bekanntlich am Aschermittwoch erst alles vorbei ist, möchten wir Ritter bereits jetzt einfach Danke sagen. Der größte Dank gilt allen Besuchern unserer Sitzungen und Veranstaltungen an den jecken Tagen. Ihr habt uns durch die Session getragen und friedlich mit uns gefeiert.

Ebenso ein Dank an alle Gönner und Sponsoren der Ritter, ohne die diese ehrenamtliche Arbeit nicht möglich wäre.

Für Sicherheit und Technik muss ebenfalls gesorgt werden, während andere feiern können. Daher gehört unseren langjährigen Partnern und Freunden auch ein riesiges Dankeschön: Malteser Erftstadt, KOC Security, TSL Production, Sandro Diaz, Stadt Bedburg

Die Vorbereitungen für die kommende Session laufen bereits und eure bisherige Resonanz ist überwältigend. Dafür ebenfalls DANKE Genießt die letzten Stunden der Session, entflieht dem Alltag, seid einfach Jeck und feiert friedlich miteinander.

Bebber Alaaf

!!!SITZUNGSABSAGE ZUM SCHUTZ DER BESUCHER!!! [09.02.2020]

Schweren Herzens müssen wir nach Besprechung mit dem Ordnungsamt, Feuerwehr und Zeltewirt die heutige Sitzung absagen.

Die Sicherheit unserer Sitzungsgäste liegt uns am Herzen und die Auswirkungen von Sturm „Sabine“ sind aktuell nicht einzuschätzen.

Wir bitten um Verständnis für diesen schweren Schritt und freuen uns, euch 2021 wieder als Gäste begrüßen zu dürfen.

Die Sitzungskarten werden natürlich erstattet. Da dies noch logistisch aufbereitet werden muss, wird die Erstattung nach der Session erfolgen. Nähere Infos hierzu folgen.

Generalappell 2020  [12.01.2020]

Am vergangenen Samstag fand auf Schloss Bedburg unser traditioneller Generalappell statt. Im voll besetzten Rittersaal zeigte die Ehrengarde ihre Sessionstänze, begleitet von unserem Musikzug.

Neben den Beförderungen standen auch die Ehrungen verdienter Mitglieder auf den Programm. So konnten Jule Schnitzler für 10 Jahre, Markus Zander und Guido Giefer für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt werden. Ehrenkommandant „Mobby“ Münchrath wurde für seine Verdienste um die Ritter mit dem Ehrenorden der Gesellschaft ausgezeichnet.

Als Schirmherren für die Session 2020 wurde unser Freund Dr. Walter Bömer feierlich ernannt. Ebenso durften wir Ritter erneut eine Spende übergeben. In diesem Jahr konnten wir dem Hospiz Bedburg Bergheim Elsdorf e.V. 1.111 EUR überreichen und diese wichtige Arbeit unterstützen.

An unserem Generalappell konnten neben den Rittern auch die Jungen Trompeter, Tacheles und die oXXengarde die Stimmung im Rittersaal zum kochen bringen, bevor im Arkadenhof weiter gefeiert wurde.

Vielen Dank an alle Besucher, jetzt kann die Session starten. Bebber Alaaf

Fotos: Daniel Schnitzler

Sommerfest 2019 [27.08.2019]

Am vergangenen Samstag feierten wir unser Sommerfest unter dem Motto "Mallorca Party". Traditionell traf sich die Ritterfamilie schon zum fünften Mal auf Hof Schwieren.

Trotz den Sommerferien war das Fest wieder gut besucht und das Angebot fand tollen Anklang. Neben Sangria, Cocktails und Grillgut kam auch der Spaß für unsere Kleinen nicht zu kurz. Am Ende blicken wir wieder auf einen langen und schönen Abend für unsere Mitglieder zusammen mit Ihren Familien zurück.

Einen Riesen Dank gilt dem Orga-Team sowie der Familie Schwieren, die erneut Ihren Hof zur Verfügung gestellt haben und uns auch beim Auf-und Abbau unterstützt haben.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr.

Neuer Vorstand Förderverein [31.07.2019]

Bei der gestrigen Versammlung des Fördervereins der Bedburger Ritter wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Als neuer 1. Vorsitzender wurde Tobias Oberzier gewählt. Im Amt als 2. Vorsitzender bestätigte die Versammlung Guido Borchert. Die Geschäftsführung wird von unserem Tanzoffizier Christian Schunk übernommen. Als Doppelspitze in der Schatzmeisterei führen Leon Rohm und Yannik Boerner die Kassengeschäfte. Zum bisherigen Kassenprüfer Albert Rüttgers wurde Lutz Brückner hinzu gewählt.

In der Versammlung bedankten sich für die Bedburger Ritter der 1. Vorsitzende Markus Albrecht und Präsident Marcel Schumacher beim scheidenden Gründungsvorstand um Hermann Josef Schmidder für die geleistete Arbeit, insbesondere in der Gründungsphase.

Auch der Förderverein verfolgt den Weg, junge Mitglieder für die Vorstandsarbeit zu gewinnen und durch eine gute Mischung aus jung und alt dem Verein weiterzubringen.

Wir bedanken uns ebenfalls beim bisherigen Vorstand und wünschen den neuen Amtsträgern viel Erfolg.

Jahreshauptversammlung [02.05.2019]

Heute fand im Kirdorfer Hof unsere Jahreshauptversammlung statt. Obwohl keine Wahlen auf der Tagesordnung standen war der Saal gut gefüllt.

In den Berichten des Vorsitzenden, des Präsidenten und des Kommandanten wurde auf eine tolle Session zurückgeblickt, in der nicht nur eine sensationelle Ehrengarde ein großer Dank gebührte, sondern auch die gelungenen Veranstaltungen im Fokus standen.

Ebenso wurde ein Ausblick auf die kommende Session gehalten, wo wir neben zwei Rittersitzungen auch erstmalig eine Mädchen- und eine Herrensitzung präsentieren.

Nach der erfolgreichen Entlastung des Vorstandes wurde die Versammlung um 20:17 Uhr beendet. Jetzt gehen die Vorbereitungen für die neue Session los.

2. Rittersitzung 2019 [25.02.2019]

Mit unserer 2. Rittersitzung haben wir am Sonntag den Sitzungskarneval beendet.

Bis auf den letzten Platz war das Sitzungszelt gefüllt, als die Bedburger Ritter mit 135 aktiven auf die Bühne marschierten. Ein tolles und abwechslungsreiches Programm brachte das Zelt zum toben. Ein großes Dankeschön gilt dem Publikum, das für eine sensationelle Stimmung gesorgt haben mit der richtigen Balance zwischen zuhören und Party machen. Ebenso konnte die Ehrengarde mit tollen Tänzen und einem legendären Musikzug glänzen.

Auf der Bühne wurden auch Ritter geehrt. Das Ritter-Dreigestirn um Christoph Pesch, Patrick Meier und Markus Breuer wurde mit der silbernen Rittersporn geehrt. Als Überraschung erhielt Präsident Marcel Schumacher für seine Verdienste um die Ritter die höchste Auszeichnung des Vereins, den goldenen Rittersporn.

Im Anschluss wurde noch lange im Vorzeit mit DJ Sandro Diaz gefeiert. Jetzt freuen wir uns auf den Strassenkarneval.

Tickets für die Sitzungen 2020 gibt es bereits unter https://shop.webmart.de/63379/index.html

1. Rittersitzung 2019 [18.01.2019]

Am vergangenen Sonntag fand unsere 1.Rittersitzung statt. In einem ausverkauften Sitzungszelt durften wir tolle Redner, Musik- und Tanzgruppen begrüßen.

Auch die Ehrengarde mit eigenem Musikzug und Ritter Kunibert zeigten sich in Topform. Besonders geehrt wurden an diesen Abend Holger Esser (Funken), Daniel Meier (Offiziere) und Detlef Welsing (Elferrat) für Ihre besonderen Verdienste mit dem silbernen Rittersporn. Die höchste Auszeichnung des Vereins, den goldenen Rittersporn, erhielt Hans-Josef Sterken (Offiziere).

Nach fast 6 Stunden Sitzungsprogramm wurde dann im Vorzelt mit Musik von Sandro Diaz weitergefeiert. Ein Dank an alle Besucher für die tolle Stimmung, die sogar unsere Künstler fasziniert hat.

Fotos: Daniel Schnitzler / René Schiffer

Vorverkauf gestartet [31.01.2019]

Neben dem laufenden Vorverkauf für unsere Sitzungen 2020 ist auch der Vorverkauf für die Karnevalstage 2019 gestartet.

Karten für unsere große Karnevalsfete am Sonntag, den 03.03.0219, sind bei unseren Vorverkaufsstellen ZANDER - Fashion & More, Metzgerei Elmar Schmitz sowie im Times ab sofort erhältlich. Der Kartenpreis beträgt 8,00 EUR und der Vorverkauf endet am 02.03.2019.

Ebenso sind jetzt Karten für die Neuauflage des Karnevalssamstag "Jeck Am Schloss" erhältlich. Neben der Prämierung der schönsten Gruppenkostüme sehen wir mit Puddelrüh und Brass on Spass zwei Live-Bands auf der Bühne im Festzelt. Karten gibt es bei den Shell-Stationen in Bedburg und im Times. Der VVK-Preis beträgt 8,00 EUR, die Abendkasse 9,00 EUR.

Alle Karten sind ebenfalls bei uns im Online-Shop erhältlich. (Bitte auf den Mindestbestellwert achten) Wir freuen uns auf Euch !!!

Generalappell 2019 [12.01.2019]

Auf unserem Generalappell am vergangenen Samstag wurde im Schloss Bedburg wieder in blau/weiß gefeiert.

Neben den Tänzen der Ehrengarde, welche von unserem Musikzug begleitet wurde, konnten verdiente Gardisten befördert, neue Mitglieder vereidigt und bekannte Gesichter verabschiedet werden. Somit wurde auch unser Dreigestirn der Stadt Bedburg 2017/2018 verabschiedet, nachdem Sie zusammen mit Ehrenkommandanten Hermann-Josef „Mobby“ Münchrath den Ehrenorden der Stadt durch Bürgermeister Sascha Solbach erhalten hatten.

Neben der Vorstellung des Sessionsorden konnten wir das 5. Jahr in Folge eine caritative Spende einer Institution in Bedburg zukommen lassen. Das Jugendzentrum POINT in Kaster durfte sich über eine Spende über 555,00 EUR freuen.

Besonders freut uns mit Björn Lohmann einen engen Freund der Gesellschaft als Schirmherren der Session 2018/2019 zu ernennen. Ebenso dürfen wir unsere neue Senatorin Frau Rita Markus-Schmitz, Regionalvorstand der Kreissparkasse Köln, bei den Bedburger Rittern begrüßen.

Ein schöner Abend im Schloss, welcher musikalisch durch Pläsier und Rosita - Die Kölsche Nachtigall abgerundet wurde, bevor im Arkadenhof zu kölschen Tön weiter gefeiert wurde.

Sessionsauftakt [11.11.2018]

Am gestrigen Sonntag wurde die Session durch Bürgermeister Sascha Solbach und Festkomitee-Präsident Wolfgang Titzer eröffnet.

Mit allen Karnevalsvereinen im Stadtgebiet und befreundeten KGs zog die Ehrengarde feierlich um kurz vor 11.11 Uhr auf dem Marktplatz auf. Im Anschluss wurde gemeinsam im Schloss gefeiert, bevor die Ehrengarde Abends zu weiteren Auftritten musste.

Bereits eine Woche zuvor zeigte die Ehrengarde, dass Sie fit für die Session sind.

Wir freuen uns auf die jecke Zeit. Bebber Alaaf.

Familien-Sommerfest [27.08.2018]

Ende August feierten wir traditionell auf Hof Schwieren das Familien-Sommerfest der Ritter. Trotz des unbeständigen Wetters kamen viele Ritter zum "zünftigen Scheunenfest". Mit Spanferkel, Bestes vom Grill, Cocktailbar, Hüpfburg u.v.m. feierte die blau-weisse Familie bis in die Nacht. Vielen Dank an die Organisatoren, Helfern und besonders der Familie Schwieren für das tolle Fest.

Frühlingsfest [28.04.2018]

Am Samstag feierte die Ehrengarde das erste "Frühlingsfest in blau und weiss". Organisiert von der Ehrengarde für die Ehrengarde.
Ein schöner Abend mit bayrischem Bier und Spezialitäten. Spaß für Groß und Klein war auch dabei. Begleitet wurde der Abend mit Live-Musik der jungen Königshov´ner Ein Dank an die Organisatoren und wir freuen uns auf die Wiederholung im nächsten Jahr.

Neuer Vorstand [05.04.2018]

Auf der Jahreshauptversammlung im Kirdorfer Hof wurde von 90 anwesenden Rittern turnusmäßig ein neuer Vorstand gewählt. Der 1. Vorsitzender Markus Albrecht wurde mit seinem Stellvertreter Marc Küpper im Amt bestätigt. Neuer 2. stv. Vorsitzender ist Torsten Gerlach Ebenso wurde Andre Reuter als Geschäftsführer gewählt. Die 2. Geschäftsführerin Angelika Cremer-Delonge wurde in Ihre 2. Amtszeit wiedergewähl. Die Vereinskasse führen jetzt Schatzmeisterin Diana Steffens und Stellvertreter Pascal Oberzier . Kommandant der Ehrengarde bleibt Christoph Pesch mit seinem neuen stv. Kommandanten Patrick Meier . Ebenso wurde Leon Rohm als zweiter Kassenprüfer zugewählt.

Mit großem Dank verabschiedete der Vorsitzende Detlev Welsing und Christoph Pesch aus dem geschäftsführenden Vorstand.

Wir wünschen dem neuen Vorstand viel Erfolg.

Dreigestirn im Landtag [30.01.2018]

Heute war unser Dreigestirn der Einladung unserer Landtagsabgeordneten Guido van den Berg (SPD) und Romina Plonsker (CDU) gefolgt und haben den närrischen Landtag besucht.

Mit mehr als 111 Prinzenpaare, Dreigestirne, Prinzessinnen und Prinzen aus ganz Nordrhein-Westfalen hat das Trifolium einen tollen Tag verbracht und interessante Eindrücke vom Landtag gewinnen können.

Nach der kurzer Vorstellung wurden Prinz Christoph I., Bauer Piddy und Jungfrau Maria der Orden des Landtages durch den Landtagspräsidenten André Kuper überreicht.

(Bildnachweis: „Landtag NRW / Bernd Schälte“)

1. Rittersitzung [28.01.2018]

Am Sonntag, den 28.01.2018, fand unsere 1. Rittersitzung im Festzelt statt. Es war ein fantastischer Abend mit einem tollen Publikum, dass Rednern zugehört, Tanzgruppen gefeiert und mit den Bands gesungen und geschunkelt hat. Ein Sitzungspräsident, der gekonnt durch den Abend geführt hat, ein Kinderkommandant, der die Pänz fest im Griff hat und ein Ehrenkommandant, der den Auftritt der Ehrengarde zuverlässig vorgestanden hat, gehörten ebenso dazu wie das Dreigestirn der Stadt Bedburg 2017/2018 und unser Ritter Kunibert.

Die zweithöchste Auszeichnung des Vereins, den silbernen Rittersporn, gab es für Hans-Otto Gruber für seine Verdienste für die Bedburger Ritter.

Ein Dank an dieser Stelle auch an die Saalkapelle Ted Borgh sowie den teilnehmenden Künstlern Kölsch Adler, Dä Tuppes vum Land, Kölner Rheinveilchen, Rabaue, Peter Kerscher Bauchredner, Martin Schopps, Boore, Miljö und natürlich unsere Ehrengarde. Ihr habt das Zelt zum Beben gebracht.

Generalappell [13.01.2018]

Im Rahmen des traditionellen Generalappells starteten die Bedburger Ritter unter dem Motto „SPASS AN DER FREUD “ bei freiem Eintritt im gut gefüllten Schloß Bedburg offiziell in das Karnevalsjahr 2018. Hier wurde der neue selbst entworfene Ritter-Sessionsorden, in dem das 80. Vereinsjubiläum eingearbeitet ist, vorgestellt. Präsident Marcel Schumacher präsentierte neben der Kölschband Domstadtbande als Top-Act die Karnevalsnewcomer Lax, die den Rittersaal „zum Kochen“ brachten.

In diesem Jahr wurde der Ritter-Musikzug für seine Verdienste mit dem Ehrenorden der Gesellschaft ausgezeichnet. Der Musikzug ist eines der Herzstücke der Ehrengarde, der im Rahmen des traditionellen Bühenauftrittes alle Lieder live spielt.

Die Höhepunkt des Abend waren die Ernennung von Sparkassenpräsident Michael Breuer zum Schirmherrn in der Session 2017/18 sowie der Auftritt des blau weißen Ritter-Stadtdreigestirn mit Prinz „Christoph I“ Christoph Pesch an der Spitze, seinem Bauer „Piddy“ Patrick Meier, Jungfrau „Maria“ Markus Breuer und Prinzenführer Heinz-Willi Weckop

Ein besonderes Herz bewiesen die Ritter auch in diesem Jahr wieder. Nachdem in den Vorjahren bereits caritative Organisationen wie die Bedburger Tafel, die Bedburger Hände und der Behindertenfreundeskreis von den Rittern unterstützt wurden, überreichte die Gesellschaft in diesem Jahr 555,55 Euro an das Capo Kirdorf zu Unterstützung der Jugendarbeit. Das Ritter-Dreigestirn unterstützte mit weiteren 555,55 Euro den Förderverein des Bedburger Krankenhauses.

80 Jahre Ritter - Die Geburtstagsparty [18.11.2017]

Als unser Präsident Marcel Schumacher um 19:11 Uhr das Fest eröffnete, jubelten 1.500 Gäste im vollen Festzelt einem tollen Abend entgegen.

Neben den Live Acts an diesem Abend sorgte das frisch proklamierte Dreigestirn und unser DJ für Unterhaltung. Kempes Feinest machte den Start in den Abend. Die Klüngelköpp sorgten für ruhigere Töne bevor die „Mutter aller Bands“, die Bläck Fööss, über eine Stunde lang ihre Hits zum Besten gaben und zum Finale alle Ritter auf die Bühne holten. Ein tolles Fest zum 80. Geburtstag.

Wir sind Dreigestirn [17.11.2017]

Wir Ritter sind stolz darauf, in unserer Jubelsession das Dreigestirn der Stadt Bedburg zu stellen.

Heute wurde vor 1.000 Besuchern unser Dreigestirn proklamiert. Mit Prinz Christoph I. (Christoph Pesch), Jungfrau Maria (Markus Breuer) und Bauer Piddy (Patrick Meier) stellen wir Ritter das siebte Dreigestirn in der Vereinsgeschichte. Begleitet wird das Trifolium von Prinzenführer Heinz-Willi Weckop. Als Verbindungsoffiziere stehen mit Andreas Pesch (BNZ) und Daniel Meier (Ritter) dem Dreigestirn zur Seite. Fahrer Theo Breuer sorgt für den Transport.

Wir freuen uns auf eine tolle Session.

Sommerfest [26.08.2017]

Unser Sommerfest auf Hof Schwieren ist bei unserer Ritterfamilie sehr beliebt. Unter dem Motto „80er-Jahre“ feierten wir mit Hüpfburg, Cocktailbar und co. unser Jubiläum.

Neben der Vorstellung des Dreigestirns und dem Dank an die Familie Schwieren, wurde unserem Mariechen Janina Leichten zu ihrem 19. Geburtstag ein Ständchen gesungen.

Aktion "Sauberes Bedburg" [02.04.2017]

Eine Abordnung der Ritter hat sich am vergangenen Samstag auf den Weg gemacht, um mit vielen anderen Gruppen die Aktion der Werbegemeinschaft "Sauberes Bedburg" zu unterstützen.

Wir haben uns dabei primär um den Schlossparkplatz und die Wege drumherum gekümmert. Unglaublich wieviel Müll gesammelt wurde und was alles in der Natur entsorgt wird.

Generalappell 2017 auf Schloss Bedburg [14.01.2017]

Im komplett vollen Rittersaal feierten wir Ritter am 14. Januar unseren traditionellen Generalappell. Neben der Ehrengarde standen auch das Bedburger Dreigestirn, De Kläävbotze und Björn Heuser bei freiem Eintritt auf der Bühne. Neben den Beförderungen konnten die Ritter 21 neue Gardisten begrüßen. Ebenso wurde der Schirmherr der Session Wolfgang "Tim" Hammer und der neue Senator Andreas Becker in Ihre Ämter berufen.

Geehrt zur 10 jähriger aktiven Mitgliedschaft wurde Gina-Maria Brunetti. Zum 25 Jährigen gratulierten wir Frank Cremer, Sascha Kramer und Hermann-Josef Schmidder. Eine besondere Auszeichnung kam dabei unserem Mitglied Hans Zahn zu teil. Dem ehemaligen Prinzen und Tanzoffizier wurde der Verdienstorden der Gesellschaft überreicht.

Auch beim diesjährigen Generalappell konnten die Ritter wieder soziale Einrichtungen in unserer Stadt unterstützen und deren tolle Arbeit in den Vordergrund stellen.

Mit Unterstützung der Hammer Group und unsererm Schirmherren Wolfgang "Tim" Hammer konnte dem Behindertenfreundeskreis Bedburg ein Scheck über 1.111,11 EUR übergeben werden.

Nach der Veranstaltungen wurde noch lange im Arkadenhof gefeiert.

Offenes Training am 06.04.2016 [12.03.2016]

Wir freuen uns auf Dich! Werde Teil der Ehrengarde!

Du (weiblich/männlich) bist mindestens 14 Jahre alt und hast Lust am Karneval? Du möchtest gern Teil eines Traditionscorps sein und den Karneval von der Bühne aus erleben? Dann besuche uns zu unserem offenen Training und gewinne einen ersten Eindruck, wie die Vorbereitungen des Damentanzcorps, der Funken, des Musikzuges sowie der gemischten Tanzgruppe auf die neue Session aussehen.

Weitere Infos und Anmeldung zum offenen Training

Generalappell auf Schloss Bedburg [11.01.2016]

Nachdem unsere neue Standarte feierlich in St.Lambertus gesegnet wurde, feierten die Ritter traditionell den Generalappell auf Schloss Bedburg.

Im vollen Rittersaal zeigte die Ehrengarde unter dem neuen Kommandanten Christoph Pesch, dass Sie fit für die Session sind. Neben der Ernennung von Bürgermeister Sascha Solbach als Schirmherr der Session, wurde auch dem alten Vorstand um Heinz-Willi Weckopp für die jahrelange Vorstandsarbeit gedankt.

Begrüßen durften wir auch unsere Neu-Bedburger mit den Bedburger Händen. Als Dank für den ehrenamtlichen Einsatz und als Hilfe für die Integration von Flüchtlingen in unserer Stadt , überreichten die Ritter einen Scheck über 1.111 EUR .

Foto: Prehl | WerbePost

Schützenfest in Bedburg [24.05.2015]

Am heutigen Pfingstsonntag nahm eine Abordnung der Bedburger Ritter am großen Festzug der St. Sebastianus Bruderschaft Bedburg teil. Zu Ehren des Schützenkönigspaares Manfred und Elke Sonntag mit Ihren Jung-Majestäten wurde bei sonnigem Wetter durch die Bedburger Innenstadt marschiert.

Wir wünschen allen Schützen weiterhin ein schönes Schützenfest und viel Spass im Festzelt.

Offenes Training [06.04.2015]

Die Bedburger Ritter suchen Verstärkung für ihre Tanzgruppe(n)! Du (weiblich/männlich) bist mindestens 14 Jahre alt und hast Lust am Karneval und zu tanzen? Dann komme am 28.04.2015 um 19:30 Uhr zu unserem offenen Training in die Dreifachhalle Bedburg. Das Einzige, was du mitbringen musst, sind Sportklamotten und Turn- bzw. flache Schuhe! Wir freuen uns auf Dich! Werde Teil der Ehrengarde!

Neuer Vorstand [28.03.2015]

Auf der Jahreshauptversammlung im Kirdorfer Hof wurde der Vorstand der Ritter neu gewählt.
Der neue Vorstand um den neuen Vorsitzenden Markus Albrecht wurde ohne Gegenstimme gewählt. Als stv. Vorsitzende wurden Marc Küpper und Detlef Welsing von den anwesenden Mitgliedern gewählt. Das Amt des Geschäftsführers übernimmt Sebastian Hergl mit seiner Vertreterin Angelika Cremer-Delonge. Als Schatzmeister wurde Christoph Pesch in seinem Amt bestätigt und Diana Steffens als 2.Kassiererin gewählt. Die Kommandantur übernimmt Christoph Pesch.

Wir wünschen dem neuen Vorstand viel Erfolg bei der Vereinsführung und bedanken uns beim scheidenden Vorstand um Heinz-Willi Weckop und Hermann-Josef Schmidder für die geleistete Arbeit und über ein Jahrzehnt Vorstandstätigkeit.

Ritter spenden an die Bedburger Tafel [11.01.2015]

Im Rahmen unseres diesjährigen Generalappells überreichte der Vorstand der Bedburger Ritter für Ihren ehrenamtlichen Einsatz eine Spende über 1.111,00 EUR an die Bedburger Tafel. Vorsitzender Heinz-Willi Weckop würdigte die Arbeit der Bedburer Tafel und stellte die Wichtigkeit dieser Institution für die Stadt vor. Im Namen der Bedburger Tafel nahm Heinz Köllen die Spende entgegen und bedankte sich bei allen Rittern.